Safety first!
Manchmal holt einen die Realität schneller ein als einem lieb ist. In diesem Fall ist es die Rückkehr zu einem bereits im April und Mai recht aktuellen Thema. Mit der Produktion von Artikeln für den persönlichen Schutz sowie Hinweise für Abstandsregeln haben wir schon im ersten Halbjahr 2020 verschiedene Produkte produziert, die im Zuge der Coronapandemie die Hygienemaßnahmen unterstützt haben.
Die rapide ansteigende Zahl der Infizierten, ließ auch bei uns die Produktion Corona-spezifischer-Artikel wieder ansteigen. Die Nachfrage nach individuell bedruckten Mund-Nasen-Masken oder mobilen Schutzwänden ist in den letzten Wochen stark angestiegen.
Mobile Schutzwände für Geschäfte und Restaurants
Die mobilen Schutzwände sind bei uns als Roll Up mit transparentem PVC-Film erhältlich und können blitzschnell auf- und wieder abgebaut werden. Alternativ bieten wir auch Acrylglas in 5 mm Stärke, welches zur Abtrennung in Räumlichkeiten eingesetzt werden kann.
Mund-Nasen-Masken individuell bedruckt
Die Masken sind aus weißem Polyesterstoff und bestehen aus einem Stück. Die Umstellung der Produktion war zum Glück nicht besonders schwierig. Für die Masken musste eine Art Schablone entworfen werden, die an unseren Maschinen gedruckt und ausgeschnitten werden kann. Dadurch entfällt bspw. der Schritt beim Nähen. Die Schneidform ist im ZÜND-Cutter hinterlegt und so werden nach und nach die Masken aus der Stoffrolle geschnitten. Einige Unternehmen nutzen die Masken zur kreativen Vermarktung ihrer Firma: durch den möglichen Digitaldruck mit wasserbasierenden Tinten auf den Masken können Logos und andere Motive realisiert werden
Räumliche Trennung einhalten mit Fußbodenfolie
Im Einzelhandel muss besonders auf das Vermeiden von Menschansammlungen geachtet werden. Oft wird dies mit provisorisch aufgeklebten Linien auf dem Boden gemacht. Wesentlich auffälliger ist jedoch der Einsatz von spezieller Klebefolie für den Fußboden. Hier lässt sich im Handumdrehen eine starke Signalfarbe mit dem gewünschten Text kombinieren. Die Folie ist mit Anti-Rutsch-Laminat versehen und kann auch von Laien einfach angebracht werden. Die Fußbodenfolie kann auch in Form geschnitten werden. So können beispielsweise mit aufgebrachten Pfeilen auf dem Boden Besucherströme im Geschäft gelenkt werden.
Was gilt es zu beachten? Wichtige Informationen gut sichtbar anbringen
Zusätzlich zum räumlichen Abstand gelten auch weitere wichtige Hygienevorschriften. So kann es für Ladenbesitzer wichtig sein, darauf hinzuweisen die Waren auch nur dann zu berühren, wenn eine Kaufabsicht besteht. Auch der Hinweis für bargeldloses Bezahlen im Kassenbereich wird jetzt wichtig. Damit diese Hinweise auch wahrgenommen werden können Klebefolien und Schilder aus leichter Hartschaumplatte genutzt werden. Die Klebefolien können als ablösbare Folie auf Glasoberflächen nach der Benutzung ganz leicht und ohne sichtbare Rückstände abgelöst werden. Für andere Oberflächen eignet sich die Standardklebefolie oder ein Hinweisschild mit doppelseitigem Klebeband.