Produktschulungen bei Eastprint

Auch uns fordert die aktuelle Lage #Covid-19 zum Handeln auf. Ein Grund mehr, sich über die zukünftige Kommunikation mit unseren Geschäftspartnern und Kunden Gedanken zu machen. Home-Office und flexible Arbeitszeiten bestimmen nun unseren Arbeitsalltag. Meetings vor Ort sind momentan nicht mehr möglich. Die Lösung: Videokonferenzen. Eine vielversprechende Alternative zu einem persönlichem Treffen.

Vorstellung des Textilspannrahmens

 

In unserem Fall planten wir mit einem unserer Partner eine Produktschulung durchzuführen, die ursprünglich vor Ort stattfinden sollte. Da dies durch die aktuelle Situation verhindert wurde, suchten wir nun nach einer guten Alternative. Egal ob als Teilnehmer oder Veranstalter einer solchen Videokonferenz, die Vorteile liegen klar auf der Hand. Ein funktionierendes Smartphone oder internetfähiges Gerät sollte als Voraussetzung für die Teilnahme einer solchen Konferenz heutzutage kein Problem mehr darstellen. Im Gegenteil, es könnte nie einfacher sein.

Als die Idee, eine Produktschulung über eine Videokonferenz zu veranstalten stand, liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Kurzerhand räumten wir ein Büro provisorisch zu einem kleinen „Filmset“ um. Wir bauten sowohl Standkameras, als auch mobile Handykameras auf und nutzen einen Regietisch mit einem Laptop und mehreren Bildschirmen als Schnittstelle, um alles miteinander zu verknüpfen.

Einige Tage später war es dann so weit. Mithilfe von Microsoft Teams, verschiedenen Kameraperspektiven und einer vorbereiteten Präsentation, standen wir nun in den Startlöchern, um unsere erste Produktschulung durchzuführen. Dabei stellten wir unser bisheriges Sortiment vor und gingen auf die Besonderheiten der einzelnen Produkte ein. Zur Veranschaulichung bauten wir einige unserer Systeme auf, um auch auf häufige Fehler, die bei einem falschen Auf- und Abbau entstehen können zu zeigen und erklärten, wie diese zu vermeiden sind.

Um bestmöglich auf unsere Teilnehmer einzugehen und alle auftretenden Fragen ausführlich zu beantworten, machten wir kurze Pausen nach jeder Produktvorstellung. Am Ende gingen wir noch auf Sonderanfragen und zukünftige Produkte ein, welche wir unbedingt unseren gemeinsamen Kunden anbieten wollen.

Schlussendlich war die Produktschulung ein voller Erfolg. Nicht nur wir, sondern auch unsere Teilnehmer empfanden es, als eine gelungene Präsentation. Wir sehen dies als eine neue Erweiterung, für eine erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit. Virtuelle Meetings lassen sich schneller einberufen und flexibler gestalten und der persönliche Austausch kommt einem realen Meeting schon sehr nah. Fragen können sofort gestellt und beantwortet werden und ein effektives Zusammenarbeiten ist trotz unterschiedlicher Standorte möglich.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner